Edutige ETM-006 am Tascam DR-40

Posted by on Mar 28, 2015 in Audio, DSLR, Mikrofone

Interview-Setup mit Ansteckmikrofon Edutige ETM-006

Neulich war ich wegen der Recherche eines neuen Lavalier Mikros im Internet unterwegs und habe das Edutige ETM-006 für ca. 55 Euro bestellt. Dieses Mikrofon hat einen Stereo-Klinkenstecker und benötigt Spannung. Am PC funktioniert das Mikrofon tadellos. Verwenden wollte ich es allerdings in Verbindung mit meiner Canon EOS-600D als Sprachmikro in einer Präsentationssituation. Aufzeichnen wollte ich auf einem Fieldrecorder wegen der Aufnahme- und gleichzeitigen Abhörmöglichkeit, um die Qualität beurteilen zu können. Direkt an der 600D lässt sich das Mikro natürlich verwenden. Und mit einer manuellen Aussteuerung an der Canon 600D lässt sich die Qualität im Vergleich zum internen Mikrofon auf jeden Fall spürbar verbessern. Trotz allem wollte ich den Ton mit dem Fieldrecorder aufnehmen, da ich dort aus Sicherheitsgründen einen Limiter setzen konnte und keine Übersteuerung riskieren wollte. Der Signal-Rauschabstand beim Tascam DR-40 ist ebenfalls besser beurteilt worden.

Edutige ETM-006 am Tascam DR-40

Der Anschluss des ETM-006 über die Klinke (XLR-Combo-Buchse) funktioniert nicht. Die Belegung scheint fehlerhaft zu sein. Über einen Mono-Klinke/Mono-Miniklinke-Adapter funktionierte es ebenfalls nicht. Nächster Versuch war der Rode VXLR-Adapter. Über diesen Adapter funktioniert der Anschluss physisch erstmal ohne Widerstand. Auch die oft beschriebenen Kontaktschwierigkeiten kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Erster Test ohne Phantomspeisung ohne Ergebnis. Phantomspeisung 48 V angeschaltet. Ergebnis war ein enorm niedrig-pegeliges Signal mit starkem Rauschen. Eher aus Verzweiflung habe ich noch einen Test mit 24V Phantomspeisung gemacht und war erfolgreich. Die Qualität empfinde ich als sehr gut. Da Lavalier-Mikrofone mit XLR-Anschluss gar nicht zu existieren scheinen, XLR-Mini-Adapter nicht erwerbbar bzw. teilweise sehr teure Varianten mit Funksendern verfügbar sind, ist diese Möglichkeit sehr preisgünstig. Rode hat mit seinem eigenen Lavalier-Mikro ein eigenes Steckersystem und mit einem verfügbarem Rode MiCon 5-Adapter ist die Verbindung zum Tascam und die Qualität vermutlich einen Schritt weiter, aber die Geldbörse auch um 215 Euro leichter… (Stand 28.03.2015)

Audio-Setup mit Kopfhörer

Um den Ton später synchron zu bekommen, zeichne ich mit einem Aputure V-Mic D1 direkt in der Kamera auf. Dieser Ton kann später für PluralEyes als Referenz vervwendet werden. Natürlich kann man den Output des Tascam auch an den Mikrofoneingang der 600D anschließen. Mit einem entsprechendem Kabel von Sescom (LN2MIC-TAS-MON 3.5mm) kann man dann sogar den Kopfhörer zum Abhören benutzen.
Außerdem können mithilfe von zwei Rode VXLR-Adaptern beide Mikrofone mit dem Tascam DR-40 auf zwei verschiedene MonoSpuren aufgezeichnet werden. Das Mischsignal bekommt die Kamera vom DR-40. Ohne das Sescom-Kabel wäre der Line-Pegel für die Kamera zu hoch und für den Kopfhörer exakt richtig. Die eingebaute Dämpfung im Kabelstrang zur Kamera bewirkt eine optimale Aussteuerungsmöglichkeit mit ordentlichem Kopfhörerpegel.

Leave a Reply